die-reiseredaktion.de
Griechenland

 

Lesvos

"Nein, nicht schon wieder Griechenland!" Ausdrücklich hatte sich Helen von ihrem Arbeitgeber gewünscht, nicht auf eine ägäische Insel versetzt zu werden. Und schon gar nicht auf eine, von der einem nicht einmal der Namen des Zielflughafens etwas sagt. Mytilíni. Nie gehört. Für einen Augenblick dachte die Reiseleiterin aus dem Schwabenland sogar an Kündigung, doch dann wollte sie zumindest sehen, wohin man sie geschickt hatte... mehr

 
     
Buchtipps

Gebrauchsanweisung für Griechenland

Nicht nur unterhaltsame Ferienlektüre, sondern auch ideal für Griechenlandstimmung daheim ist die Gebrauchsanweisung für Griechenland von Piper (ISBN: 3-492-27503-6, 12,90 Euro).


Allein das Titelbild ist ein Genuss und nicht minder die spannenden, schön präsentierten Texte zu Griechenlands Kultur, Geschichte und Gegenwart; natürlich auch mit einem Kapitel zu Olympia, das so manches Vorurteil gerade rückt: Klaus Gal-las/Ulf Dieter Klemm, Griechenland – Begegnung mit Geschichte, Kultur und Menschen, Theiss-Verlag, (ISBN: 3-8062-1714-9, 29,90 Euro).

Einfach schön zum Anschauen und Träumen, die Photopockets aus dem Verlag TeNeues: Greece (ISBN: 3-8327-9002-0, 12,90 Euro) und Athens (3-8238-4579-9, 12,90 Euro, s/w).

Druckfrisch, handlich fürs Reisegepäck und randvoll mit Informationen, die weit über die häufig-üblichen, oberflächlichen Reiseführerfloskeln hinaus gehen: Dirk Schönrock, Athen & Attika, Michael-Müller-Verlag (ISBN: 3-89953-101-9, 15,90 Euro).



Kykladen

Das Abendlicht taucht den schönsten Hafen auf Paros in wahrhaft göttliche Sphären.
Das leibliche Wohl wird mit einer Spezialität aus Poseidons Welt beglückt. Die kleinen Tavernen am Hafen sind in ganz Griechenland berühmt dafür...anfordern

 

Dodekanes

"We have best breakfast in town!" Wenn das kein Argument ist in einem Land, in dem das Frühstück traditionell keinen allzu hohen Stellenwert besitzt. Doch für die Pension des hageren Dimitri, der sich rührend um seine Gäste kümmert, spricht nicht nur die Aussicht auf etwas mehr als den üblichen dünnen Pulverkaffee. Sensationell ist der Blick über die Bucht von Pandelioú auf Léros... anfordern
           

ausserdem:
Rhodos - Auf der Insel des Sonnengottes
Symi: Inseltäume in Pastell
Die starken Frauen von Lesvos
Osterfest auf Lesvos
Die Insel der Schwammtaucher: Kalymnos
Inselhüpfen I (Kos, Kalymnos, Leros, Patmos, Nissyros)
Inselhüpfen II (Mykonos, Delos, Naxos, Ios, Paros, Santorin)
Die drei Finger der Halkidiki
Griechischer Wein - mehr als nur Retsina
Vom Anis zum Ouzo
Wandern auf Kassandra

Weitere Buchtipps

Spannende Geschichten über Griechische Intellektuelle, die aussehen, wie Existentialisten, die München-Erinnerungen von Athens Bürgermeisterin Dóra Bakojánni und wie man sich nach dem Fund eines antiken Tischbeins fühlt in Merian Athen, (7,50 Euro, ISBN: 3-7742-6908-4)



Gewiss, mit Händen und Füßen und meist auch mit Englisch kommt man als Griechenland-Reisender ganz gut zurecht, doch zumindest ein paar Höflichkeitsfloskeln in der Landessprache sollte man beherrschen. Im Langenscheidt Sprachführer Griechisch (ISBN: 3-468-22215-7, 11,95 Euro), einem robus-ten, handlichen Taschenbuch findet man die wichtigsten Aus-drücke und Redewendungen in griechischer und Lautschrift und wenn wirklich gar nichts mehr hilft, eine Reihe von Zeigebildern

 
© die-reiseredaktion.de 1996-2011